[123/365] DB 8091 Bpmbdzf IC-Steuerwagen

Canon EOS 450D | 50mm

Hallo!

Heim von Linz ging es mit der letzten Zugverbindung des Tages. Wir sind in Traun, wo ein Freund von mir wohnt, in den REX nach Selzthal eingestiegen. Einer überfüllten ÖBB Talent Garnitur (vermtl. Rh4024). In Selzthal stiegen wir dann in den Zug um mit dem wir schon öfters aus Salzburg heimgefahren waren. Eine DB IC-Wagengarnitur gezogen von einer BR 101. Gezogen und geschoben muss man sagen, denn alleine von Salzburg bis Leoben wechselt dieser Zug zwei mal die Richtung.

Um das ohne großes Kopf machen (mit der Lok einmal um den Zug rum fahren) zu schaffen hat der Zug einen passenden DB Steuerwagen. Bpmbdzf heißt der, oder 8091 bzw. umgangssprachlich einfach IC-Steuerwagen.

[123/365] DB 8091 Bpmbdzf IC-Steuerwagen

In diesem Steuerwagen (also im Personenabteil, nicht am Führerstand) saßen wir. Der Vorteil: Diese Züge haben Glastüren und wenn der Vorhang offen ist kann man direkt in den Führerstand schauen. Draußen war es schon ziemlich dunkel, daher sind die Bilder nicht allzu schön, aber es geht.

[123/365] DB 8091 Bpmbdzf IC-Steuerwagen

Dieser Zug hält (warum auch immer) in der immer sehr betonten STADT Rottenmann. Das Foto entstand bei der Einfahrt bei ca. 25 km/h wie man am Tacho rechts erahnen kann.

[123/365] DB 8091 Bpmbdzf IC-Steuerwagen

Kurz vor dem Anhalten (bei 10 km/h) hab ich dann auch ein mehr oder weniger scharfes Bild der Armaturen inkl. Buchfahrplan, bzw. Befehle und Langsamfahrstellen zusammen gebracht.

[123/365] DB 8091 Bpmbdzf IC-Steuerwagen

Halt in Rottenmann.

[123/365] DB 8091 Bpmbdzf IC-Steuerwagen

Unter anderem die PZB-Tasten, der Zugkraftregler, der Richtungsschalter und der Zugfunk.

[123/365] DB 8091 Bpmbdzf IC-Steuerwagen

„Schließvorgang eingeleitet!“ Dieses Bild mit den Spiegelungen bei der Ausfahrt aus Rottenmann hat mir gefallen, darum ist es auch dabei.

[123/365] DB 8091 Bpmbdzf IC-Steuerwagen

Hinter dem Mehrzweckabteil die Sitze der 2. Klasse im Steuerwagen. Dort sind wir bis Leoben gesessen.

Euer Stousn

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s