About

5TEF4N – @Stousn

Twitter Profilbild von @Stousn

<– Das bin ich, Stefan, ein kaffeesüchtiger, in @Kroko615 verflauschter Symmetriechaot, der hobbiemäßig gern fotografiert, Musik braucht, KOMD-Schüler war, Zivildiener ist und bloggt. Ich komme aus Leoben, der zweitgrößten Stadt des Bundeslandes Steiermark, im schönen Österreich.

Der Blog

Das alles ist auch auf meinem Twitter-Profil zu lesen. Doch nun etwas genauer: Ich bin im November 1993 geboren und bin somit 20 Jahre. Meine Online-„Kariere“ begann vor einigen Jahren auf der Ö3-Facebookseite und mit Green Day. Wir waren eine Truppe aus ganz Österreich die sich öfters wo traf. Leute kamen und gingen, doch der harte Kern, Manuel und ich, blieben irgendwie immer da. Ihn nahm ich auch mit auf meinen ersten Blog, damals auf Blogspot. Ich bloggte jedoch recht selten und unregelmäßig, worunter meine Leseranzahl sehr litt. Später kam ich zu einem Blog namens „Würstl mit Senf“ auf dem Österreichischen sozialen Netzwerk Sankt Onlein. Dieser Blog lief bereits über WordPress, was mir schon sehr gefiel. Vor einiger Zeit brachte mich meine damals noch „nur“ beste Freundin Vanessa zu WordPress selbst. Ich bastelte mir mit einem Template einen einfachen Blog, der noch immer ähnlich aussieht.

Die Inhalte

Auf meinem Blog geht es hauptsächlich um Fotos. Egal ob Foto/Woche, Instaweek und Co, aber auch mein Lieblingsspiel Minecraft und meine Freundin Vanessa, an die ich glücklich vergeben bin, bekommen einen Platz. Bloggen hat sich zu einem kleinen Hobby von mir entwickelt und macht mir sehr viel Spaß, außerdem kann ich es super mit meinem Urhobby, der Fotografie verbinden.

Die Fotos

Meine Hobbyfotografenkariere begann bereits früh. Schon im Kindergarten hatte ich einen eigenen Fotoapparat und große Freude damit (im Gegensatz zu meinen Eltern, da man die Fotos damals noch ausarbeiten musste – ja so alt bin ich – und ich immer schon jede Menge Blödsinn fotografierte). Später dann, ungefähr als ich in die Hauptschule kam, kaufte ich meiner Mama ihre erste Digitalkamera ab. Ich musste rund 250,- (nun schon) Euro dafür zahlen, da Digitalkameras noch sehr teuer waren. Seit ich klein war, wollte ich Fotograf werden. Dieser Berufswunsch blieb mir auch noch in der 4. Klasse Hauptschule. Ich absolvierte die Schnuppertage bei einem lokalen Fotografen und lernte sehr viel. Auch in den Ferien schnupperte ich immer wieder in diesen Betrieb und lernte unter anderem Grundlagen der Fotobearbeitung.
Mit dem eigentlichen Ziel Fotograf zu werden wollte ich das 9. Pflichtschuljahr in der HBLA-Leoben im Kommunikations- und Mediendesign Zweig absolvieren. Ich kaufte mir bereits nach Abschluss der Hauptschule eine digitale Canon Spiegelreflexkamera, die ich noch immer habe und verwende. Doch es kam anders als geplant: Ich bekam im Gegenteil zum Vorjahr eine Absage des Fotografen (Wirtschaftskrise) und musste nun noch ein Jahr Schule gehen und „amoi schaun“ wie es weiter geht. Aus einem Geplanten wurden 5 Jahre und nun habe ich auch noch maturuert. Fotograf will ich nun nicht mehr hauptberuflich werden. Was ich genau werden will, kann ich nicht sagen, aber ich möchte an der FH Internettechnik studieren.

Die Ausrüstung

Da ich natürlich als Schüler kein Einkommen hatte und mir als Zivildiener keine goldene Nase verdiene, ist meine Ausrüstung eher klein ausgefallen:
Ich besitze eine digitale eos 450d von Canon mit dem Standardobjektiv 18-55mm mit optischen Bildstabilisator. Desweiteren ein 70-300er Makro aus dem Hause Sigma und ganz neu noch ein 50mm von Canon. Außerdem habe ich eine analoge SLR-Kamera mit 35-80er Objektiv und Blitz, aber die benutze ich viel zu selten. Auch drei unterschiedliche Stative und anderer Kleinkram gehören zu meiner Ausrüstung. Sonnst improvisiere ich sehr gerne. Was an Ausrüstung fehlt, wird durch Einfallsreichtum ersetzt ;).

Das war fürs Erste alles über mich, dass interessant scheint. Falls noch fragen auftauchen: Twitter oder ask.fm jederzeit!

Euer Stousn

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s