[199/365] Wien Hauptbahnhof Gleis 1 & 2 | Wien Hauptbahnhof S-Bahn

Canon EOS 450D | 50mm

Hallo!

Ausgestiegen sind wir am Hauptbahnhof. Diese Haltestelle der S-Bahn Stammstrecke wurde im Zuge des Umbaus des Süd- und Ostbahnhofs in den neuen Hauptbahnhof von Südtiroler Platz in Hauptbahnhof umbezeichnet. Die Gleisnummern wurden beibehalten, daher sind die Bahnsteige 1 und 2 des Hbf nun an der S-Bahn Stammstrecke.

[199/365] Wien Hauptbahnhof Gleis 1 & 2 | Wien Hauptbahnhof  S-Bahn

 

Aussteigen aus dem Steuerwagen 6020 242.

 

 

[199/365] Wien Hauptbahnhof Gleis 1 & 2 | Wien Hauptbahnhof  S-Bahn

Und der Zug fährt schon wieder ab in Richtung Gänserndorf. Diese beiden Gleise werden/sind sicher die am meisten frequentierten des Hauptbahnhofs.

[199/365] Wien Hauptbahnhof Gleis 1 & 2 | Wien Hauptbahnhof  S-Bahn

 

Der Tunnel zu den Tiefbahnsteigen beginnt erst kurz vor dem Bahnhof. Rechts oberhalb des betreten verboten-Schilds befindet sich ein Signalnachahmer. An ihm ist abzulesen, dass das nächste Signal grün und somit Fahrt zeigt. Er hängt dort, da nicht aus jedem Fahrzeug die Sicht auf das Hauptsignal möglich ist. Das Hauptsignal hängt nur rund 20 Meter dahinter und zeigt Fahrt (grün). Das Vorsignal (sowie das HS auch) ist in Kleinbauweise ausgeführt und kündigt ein rotes Hauptsignal an.

In der Gleismitte sind zwei rote Pfeile angebracht die zum linken Gleis gehören. Sie zeigen einen außerordentlichen Signalstandort an. Das erste Schild gilt dem Signalnachamer links oben (in Stellung halt am HS) und das zweite verweist auf ein Hauptsignal mit Vorsignal (so wie es rechts hängt), dass vom Bahnsteig aus nicht zu sehen ist.

[199/365] Wien Hauptbahnhof Gleis 1 & 2 | Wien Hauptbahnhof  S-Bahn

Als der nächste S-Bahn Zug der Reihe 4020 272 auf der Fahrt nach Wien Meidling einfährt ist das Vorsignal ebenfalls schon auf freie Fahrt am nächsten Hauptsignal.

Euer Stousn

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s