[189/365] Unwetter | Leoben bei Hagel

Canon EOS 450D | 50mm

Hallo!

Heute war, wie ihr eventuell auf Twitter mitbekommen habt, ein kleines Unwetter über Leoben und wenn ich klein sage, dann mein ich gigantisch. So etwas hab ich hier bei uns noch nie erlebt. Ich kenne das nur aus Italien.

Zuerst hab ich auf http://www.blitzortung.org/ ein Gewitter über Murau gesehen und mir nichts dabei gedacht. Als es dunkel wurde draußen hab ich ein Instagram-Video einer schnell vorbeiziehenden Gewitterwolke gemacht und dabei sogar einen Blitz erwischt.

Zum Video geht's per Klick auf das Bild

Zum Video geht’s per Klick auf das Bild

Zum Zeitpunkt der Aufnahme hat es bei uns noch nicht geregnet. Als ich es gerade betitelte und hochladen wollte fing es auf einmal an und zwar so richtig zu schütten und es kam auch gleich Hagel dazu. Also schnell noch ein Instagram-Video machen.

Zum Video geht's wieder per Klick auf das Bild

Zum Video geht’s wieder per Klick auf das Bild

Ein drittes Video wollte die App leider nicht speichern, dafür gibt’s ein paar Bilder die ich mit der DSLR gemacht habe (um auch evtl. Schäden zu dokumentieren).

[189/365] Unwetter | Leoben bei HagelAm Balkon im zweiten Stock flog alles durch den Wind, den Regen und dem Hagel durcheinander. [189/365] Unwetter | Leoben bei Hagel

Der Hagel lag bis zur Tür. Es waren zwar keine großen Körner, aber dafür viele kleine.

[189/365] Unwetter | Leoben bei HagelAn der Stelle hab ich dann noch ein video machen wollen, als ich bemerkte, dass das Wasser durch die Balkontür ins Wohnzimmer kam 😀 [189/365] Unwetter | Leoben bei Hagel

[189/365] Unwetter | Leoben bei HagelAuch das Stiegenhaus wurde ordentlich nass. In den Schuhtassen stand das Wasser. [189/365] Unwetter | Leoben bei Hagel

Ein Platz aus Asphalt und eine Wiese wurden zu einem See.

[189/365] Unwetter | Leoben bei Hagel

Auch der Weg glich einem Schwimmbad [189/365] Unwetter | Leoben bei Hagel

Wenns dir mal Blätter, die der Hagel zerschossen hat, im zweiten Stock an die Türe klebt, dann ist es eventuell besser drin zu bleiben.

[189/365] Unwetter | Leoben bei HagelDas ist IM Stiegenhaus 😀 [189/365] Unwetter | Leoben bei Hagel

Hab jetzt einen eigenen Zugang zu Meer, oder so.

[189/365] Unwetter | Leoben bei Hagelblitz2 Mal das Blitzradar gecheckt. Jap es geht um 😀 [189/365] Unwetter | Leoben bei Hagel

[189/365] Unwetter | Leoben bei HagelWir haben ein Vordach (ca. 1,5 – 2m) über dem Balkon und die Tür ist bis oben hin nass. [189/365] Unwetter | Leoben bei Hagel

Kaum waren die ersten Schäden beseitigt kam schon die nächste Front. Zum Glück ohne Hagel.

[189/365] Unwetter | Leoben bei Hagel

Zwei Stunden später liegt nun noch immer Hagel am Balkon.

Zwei Autobahntunnel sind gesperrt (einer überlastet weil nur eine Fahrspur frei ist, der andere wegen einem Stromausfall), eine Fahrspur der S6 in Leoben ist wegen umgefallenen Bäumen gesperrt, die Feuerwehr fährt im Dauereisatz (ihre Website mit den Einsätzen im Bezirk ist nicht erreichbar). Außerdem sind die Südbahnstrecke zwischen Bruck/Mur und Graz sowie zwischen Kapfenberg und St. Marein und die Bahnstrecke zwischen Leoben und St. Michael gesperrt.

Recht lustig heute 😀

Euer Stousn

Ein Gedanke zu „[189/365] Unwetter | Leoben bei Hagel

  1. Pingback: [195/365 Instaweek KW 28] Stormy End | 5TEF4Ns Blog

Kommentar verfassen

