[175/365] Die Zukunft hat begonnen | S-Bahn Wien

Canon EOS 450D | 50mm

Hallo!

Mit den Worten „Die Zukunft hat begonnen“ startete am 14.12.2014 um 5:55 der erste fahrplanmäßige railjet (rj 551) vom Wiener Hauptbahnhof nach Graz. Im Teilbetrieb (aber noch nicht ganz fertig) war der neue Hbf auch schon im August.

[175/365] Die Zukunft hat begonnen | S-Bahn Wien

Rund 900 Meter hinter dem S-Bahn Triebwagen der Baureihe 4020 ist die Haltestelle des neuen Hauptbahnhofs auf der S-Bahn Stammstrecke. Die beiden Gleise tragen die gewohnten Nummern 1 und 2 des Hauptbahnhofs. Zuvor hieß die Haltestelle Südtirolerplatz. Ab der Tunnelausfahrt auf der Stammstrecke geht es mit 80 km/h weiter über das Vorfeld des neuen Bahnzentrums von Österreich.

[175/365] Die Zukunft hat begonnen | S-Bahn Wien

Das hier ist die südliche Rampe für die Einfahrt der Gleise 3-12

[175/365] Die Zukunft hat begonnen | S-Bahn Wien

Das Schutzsignal zeigt halt. Dahinter wird die S-Bahn-Rampe von der Sonne angeleuchtet. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dient sie als Verbindung der Ostbahntrasse mit der Strecke der Flughafenschnellbahn.

[175/365] Die Zukunft hat begonnen | S-Bahn Wien

Auch hier schon überall Graffiti. Teilweise macht es ja alles ein wenig fröhlicher, aber alles ist halt auch nicht schön ..

[175/365] Die Zukunft hat begonnen | S-Bahn Wien

Und dann sah ich noch meine erste 1216 (250) in CD Lackierung, wie sie nun vor railjets von Prag nach Graz und umgekehrt verkehrt (wo ich sie mittlerweile fast täglich sehe).

[175/365] Die Zukunft hat begonnen | S-Bahn Wien

Neubaugleis.

[175/365] Die Zukunft hat begonnen | S-Bahn Wien

Etwas nass, dafür ins rechte Licht gerückt 😉

Euer Stousn

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s