[334/365] Wien Hütteldorf

Hallo!

Nachdem wir mit der S-Bahn von Meidling nach Hütteldorf gefahren waren, mussten wir dort auf unseren Anschlusszug warten, denn wir wollten nach St. Pölten über die neue Westbahnstrecke 🙂

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Als erstes fuhr jedoch ein westbahn Zug auf Bahnsteig 1 ein. Der Triebzug mit der Nummer 93 85 4010 003-0 CH-WSTBA (Nicht zu verwechseln mit den 4010ern der ÖBB). 93 steht für Elektrotriebwagen mit mehr oder gleich 190 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Code 85 steht für die Schweiz, da die Westbahn ihre Züge offensichtlich dort anmeldet.

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Auf Bahnsteig 5 wartet eine Talent (ÖBB 4024) auf die Abfahrt.

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Der U-Bahnhof Hütteldorf ist nieveaugleich mit dem Bahnhof, daher sieht man hier eine U-Bahn.

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Eine Weitere S-Bahn hielt am Bahnsteig 1. Die 4024 113 Talent.

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Auf Bahnsteig 4: Ein Kamelbuckel. So heißen die Züge die aus einstöckigen und DoSto CityShuttle-Wagen bestehen. Hier der Steuerwagen 8073 210 gefolgt von einigen DoStos.

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Den InterCity/EuroCity auf Bahnsteig 2 zog die 1116 160 Taurus.

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Dann erschien ein ICE auf dem Durchfahrtsgleis. Die ICE-T Garnitur war die DB 411 552 Travemünde. Diese ICE-T fahren in Kooperation mit der ÖBB auf der Westbahn. Einige Garnituren gehören auch der ÖBB. Diese haben die Reihennummer 4011 und kein DB Logo auf der „Nase“.

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Gelungenes Bild von der Seite.

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Diese ICEs hätten Neigetechnik. In Österreich wird sie jedoch nicht eingesetzt, da die Neigetechnik, auch Gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung genannt, nicht zugelassen ist. Bei der Neigetechnik legt sich der Zug quasi in die Kurve.

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Unser Ausgangspunkt lag rund 700m höher.

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Die 1116 103 zog unseren InterCity mit dem wir nun weiter reisten.

Canon EOS 450D | 50mm

Canon EOS 450D | 50mm

Mit 200 km/h Höchstgeschwindigkeit ging es entlang der Neubaustrecke der Westbahn durch zahlreiche Tunnels durch das Tullnfeld bis wir im gleichnamigen Bahnhof mit 100km/h über die Weiche in Ablenkung fuhren und hielten. Dann ging es weiter nach St. Pölten mit 200 km/h.

Euer Stousn

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s