[308/365 Instaweek KW 44] Ersetzt cityjet CityShuttle in der Steiermark?

Hallo!

Diese Woche war ich wieder mehr auf Schiene unterwegs, daher gibt’s auch wieder mehr Bahn-Bilder. Doch die Woche beginnt mit einem anderen Problem: KAUGUMMIENGPASS! :O

Out of bubble gum ... #Kaugummiengpass

Out of bubble gum … #Kaugummiengpass

Zwischen Mürzzuschlag und Bruck/Mur verkehren meist 1144 oder 1142 mit CityShuttle- Wendezügen. Vielleicht kommen hier ja bald die neuen Desiros ML von denen die ÖBB: 101 dreiteilige Garnituren bestellt hat. Einige von diesen Zügen mit dem Markennamen cityjet sollten ja auch in der Steiermark zum Einsatz kommen lt. ÖBB.

Die erste Garnitur ist bereits am Weg nach Österreich.

Einiges an der Reihenbezeichnung der cityjets ist mir jedoch noch unklar:
Die Züge sollen doe ÖBB-Baureihen-Bezeichnungen 4744 und 4746 bekommen. Warum zwei unterschiedliche Reihen wenn es alles 3-teilige Garnituren sind (vl. eine Variante für S-Bahn Wien die Innen anders ist?). Außerdem steht laut ÖBB Reihenshema 4740-4760 für Altbaureihen und 4020-4039 für Schnellbahntriebwagen für den innerstädtischen und Umlandverkehr. Allerdings hat man sich ja auch bei den Tauri schon nicht an das Schema gehalten (was in dem Fall logischer erscheint).

Auf der Strecke Bruck/Mur – St. Michael – (Unzmarkt, …) kommen meist 4024er Talent zum Einsatz. Die werden wohl bleiben.


EDIT: Das erste ist nun geklärt: ÖBB 4744 ist dreiteilig und mit 259 Sitzplätzen im Regionalverkehr unterwegs. ÖBB 4746 ist ebenfalls dreiteilig und dient mit 244 Sitzplätzen dem S-Bahn-Verkehr.


Die ÖBB 1142 593 hat zuerst die CityShuttle-Wagen von Mürzzuschlag nach Bruck an der Mur geschoben und danach ging es als R nach Mürzzuschlag zurück. Diesmal durfte die Dame ziehen, allerdings erst wenn das Schutzsignal nicht mehr Fahrverbot anzeigt. Ich bin jedoch in Bruck ausgestigen ;)

Die ÖBB 1142 593 hat zuerst die CityShuttle-Wagen von Mürzzuschlag nach Bruck an der Mur geschoben und danach ging es als R nach Mürzzuschlag zurück. Diesmal durfte die Dame ziehen, allerdings erst wenn das Schutzsignal nicht mehr Fahrverbot anzeigt. Ich bin jedoch in Bruck ausgestigen 😉

189 901 durchfährt die Haltestelle Kapfenberg Fachhochschule.

189 901 durchfährt die Haltestelle Kapfenberg Fachhochschule.

Am Freitag war am Hauptbahnhof in Leoben full house. Drei 1144er und eine 1116 Taurus standen auf Gleis 4.

Am Freitag war am Hauptbahnhof in Leoben full house. Drei 1144er und eine 1116 Taurus standen auf Gleis 4.

Am Abend waren wir essen. Da der Chinese geschlossen war musste ich ein Machtwort sprechen und wir waren beim Lieblingsitaliener.

Am Abend waren wir essen. Da der Chinese geschlossen war musste ich ein Machtwort sprechen und wir waren beim Lieblingsitaliener.

Diese PEZ Kirsche sind mit meinem FH-Department "IT+" und den dazugehörigen Stundiengängen bedruckt.

Diese PEZ Kirsche sind mit meinem FH-Department „IT+“ und den dazugehörigen Stundiengängen bedruckt.

Wie war eure Woche so?

Euer Stousn

Alle Bilder auch unter: Instagram

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s