Fotos: Wien Hauptbahnhof

Nun endlich der zweite Teil des Wien-Abendtauers von Vanessa und mir. Wir waren (wie HIER berichtet) in Wien und unter anderem am Wiener Hauptbahnhof, der seit Ende 2012 im Teilbetrieb läuft. Die Bahnsteige 1 und 2 der S-Bahn-Stammstrecken-Station Wien Hauptbahnhof S-Bahn (ehem. Südtirolerplatz) ist voll in Betrieb und am Hauptbahnhof selbst halten Züge auf den Bahnsteigen 9 bis 12, alles Weitere ist noch in Bau.

Wir waren 2-3 Tage nach dem, für Wien starken, Schneefall. Dementsprechend sehen auch Züge etc. aus.

IMG_7757

Eingefrohrenes Dieseltreibfahrzeug der Reihe 5047 der ÖBB am Bahnsteig 12

IMG_7762

Das ÖBB-Bahnsteigdesign. Die Glaswände um die Rolltreppen sind jedoch schwarz (Soweit ich mich erinnern kann, sind sie am neuen Salzburger Hbf. blau)

IMG_7769

Die jetzt schon berühmte Überdachung der Bahnsteige.

IMG_7770

Ein dieselbetriebener CityShuttle-Wendezug (CRD) dem kalt ist.

IMG_7773

Fail: Der Mousecursor am Abfahrtsmonitor.

IMG_7779

Rollende Treppen.

IMG_7790

Ein ET 4020 der Wiener S-Bahn auf der Durchreise.

IMG_7793

Architektur.

IMG_7806

Vanessa versucht ein Foto zu knipsen …

IMG_7808

… und es scheint funktioniert zu haben.

IMG_7810

Beheizte Weiche

IMG_7814

So könnte der Bahnhof aussehen, wenn er fertig ist.

IMG_7820

Vanessas

IMG_7826

Muss ich anmerken, dass unsere Finger eingefrohren waren vom Kamera halten?

IMG_7837

Der neue Mittelpunkt der Österreichischen Eisenbahnnetzes.

IMG_7847

Symetrische Architektur 🙂

IMG_7850

Hell beleuchtete aber noch leere Bahnsteige.

Was sagt ihr zum neuen Hauptbahnhof in Wien?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s